Nachrichten, 2009

Gehen können
Vertraute auf der Regierungsbank: Caspers-Merk neben Ministerin Ulla Schmidt Foto: ULLSTEIN

Der richtige Zeitpunkt zu gehen, muss ein kurzer Moment sein, denn viele verpassen ihn. Er kommt so sicher wie ein Wimpernschlag, aber oft ist er bereits vorbei, ehe man ihn überhaupt bemerkt. Und dann ist es zu spät. Nur wenige bekommen eine zweite Chance, wenn sie den ersten Absprung verpasst haben. Meistens folgt einem verpassten Abgang die Demontage, die unsanfte Art des Abschieds. Beispiele gibt es viele, nicht nur in der Politik. Aber dort sind sie besonders zahlreich: Stoiber, Simonis, Teufel sind nur einige der bekanntesten Namen.

Gehen können

Kreistagskandidaten in Bad Bellingen

2000 Produkte, 50 Arbeitsplätze und fünf Azubis
SPD-Kandidaten besuchen die Bad Bellinger Firmen Bürkle und „Wohngefühl-Innenausbau“

Spicken beim Politquiz

KLEINKEMS. (jut). Zum letzten Mal fand auf dem traditionellen 1.-Mai-Hock der SPD in Kleinkems das Politquiz mit Marion Caspers-Merk statt, bei dem als erster Preis immer eine Reise nach Berlin winkte. Die Bundestagsabgeordnete möchte sich bekanntlich aus der "großen Politik" zurück ziehen. "Schade, mit ihr hat die Region immer eine wichtige Stimme gehabt", hörte man immer wieder an den Tischen. "Nach 19 Jahren möchte ich auch mal das eine oder andere freie Wochenende haben", bekannte Caspers-Merk. Zu wenig habe sie in den vergangenen Jahren ihre Familie gesehen, ihre Mutter höchstens zweimal im Jahr.

Autor und Foto: Jutta Schütz
Badische Zeitung 4. Mai 2009

1. Mai-Hock

Unter den Kastanien fand der 1. Mai-Hock der SPD in Kleinkems statt - zum letzten Mal mit der MdB Marion Caspers-Merk, die nicht mehr für den Bundestag kandidiert. Das SPD-Politquiz hatte es diesmal in sich - mehr als 60 Teilnehmer wagten es trotzdem, mitzumachen.

Foto: Schütz
Badische Zeitung am 2. Mai 2009