Genossen möchten die Hauptstraße aufwerten

Veröffentlicht am 27.05.2013 in Ortsverein

Foto: V. Langelott

Bürgergespräch zum Thema soll bereits am 6. Juni stattfinden / Kommunalwahlkampf und Bürgermeisterwahl 2014 im Visier.

EFRINGEN-KIRCHEN (BZ). Während in Leipzig die Geburtsstunde der Sozialdemokratie mit einem Festakt gefeiert wurde, traf sich die SPD in Efringen-Kirchen zu einer Vorstandssitzung im "Anker". Als nächstes – so das Ergebnis der Sitzung – steht ein Bürgergespräch zum Thema "Attraktivität der Hauptstraße" auf der Agenda, so die SPD-Mitteilung.

Einerseits geht es um ein rechtzeitiges Gegenwirken, ein Ausbluten des Ortszentrums zu verhindern, zum anderen darum, die Hauptstraße bis zum Bahnhof als eine Einheit zu sehen, die attraktiver gestaltet werden könnte. Ziel ist es, der Gemeinde zu einem schöneren Entree und Gewerbetreibenden wieder zu mehr Publikumsverkehr zu verhelfen.

Negativ aufgefallen ist dem Vorstand, dass die obere Hauptstraße eine reine Autostraße geworden ist. Da dies nicht so bleiben muss, will die SPD dieses Thema angehen und voran bringen. Sie hat dazu ihren früheren Fraktionsvorsitzenden im Regionalverband und Planungsingenieur, Albert Schmidt, zu einer Vor-Ort-Begehung eingeladen, um fachmännischen Rat mit den Ideen vor allem der Anlieger zusammen zu bringen. 33 Gewerbetreibende (darunter bereits drei "Verwaiste") hat Karlfrieder Hess in der Hauptstraße gezählt; diese will er auch persönlich ansprechen und einladen. Treffpunkt für interessierte Bürger ist am 6. Juni, um 18 Uhr am Bahnhof. Von dort geht es zu Fuß zum Ortszentrum und wieder zurück. Um 19 Uhr findet dann das Bürgergespräch mit Planer Albert Schmidt bei "Walsers" im Gewölbekeller statt. Die Moderation hat Karlfrieder Hess.

Die nächste Mitgliederversammlung findet am 20. Juni im "Anker" statt. Dort sollen nicht nur die Delegierten für die Europawahlkonferenz auf Kreisebene gewählt, sondern es soll auch das Thema "Kommunalwahl und Bürgermeisterwahl" im kommenden Jahr diskutiert werden. Die Kommunal- und Europawahlen finden voraussichtlich am 25. Mai 2014, die Bürgermeisterwahl im Herbst 2014 statt. Daher heißt das Motto dieser Versammlung auch "Die SPD auf der Suche nach Kandidaten". Schließlich wurden noch zwei Termine im Rahmen der anstehenden Bundestagswahl am 22. September besprochen: Bereits am Sonntag, 2. Juni, fährt man zur Film-Matinee nach Kandern, dort findet der Wahlkampfauftakt mit dem Kandidaten Dr. Thomas Mengel im Kommunalen Kino statt. Gezeigt wird der Film "Wenn du was ändern willst". Der Film ist entstanden zum 150-jährigen Parteijubiläums. Er dauert 90 Minuten, der Eintritt ist frei. Hierfür bietet der Ortsverein auch Mitfahrgelegenheiten an (Tel. 07628/8833).

Am 12. Juli ist SPD- Bundestagskandidat Thomas Mengel dann in Efringen-Kirchen zu Gast, wo er das Ernst-Mach-Institut (14 Uhr) und die Bezirkskellerei (16 Uhr) besuchen wird. Dort werden auch die Bürger bei einer kleinen Weinprobe Gelegenheit haben, Thomas Mengel näher kennenzulernen.