SPD auf Schloss Bürgeln

Veröffentlicht am 10.11.2014 in Pressemitteilungen

SPD auf Schloss Bürgeln, das einst für den modernen Geist stehen sollte

Interessiert hörten die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD-Ortsvereine Efringen-Kirchen und Bad Bellingen-Schliengen den bewegenden Ausführungen von Francois Labbé zu, der selbst Kandidat aus Huttingen und ehrenamtlicher Führer des Bürgeln Bundes ist. Die jüngsten Entdeckungen im Kellerbereich des Schlosses haben beim Einreißen von Trennwänden ein Gewölbe sichtbar werden lassen, dass bereits auf das 10. Jhdt. zurück geht und zu einer kleinen Kirche gehörte, erzählte Labbé in der Unterwelt des Schlosses. Ferner trug Labbé vor, wie Probst Meinrad Troger aus Rheinfelden bei Maria Theresia um Unterstützung für den Bau (1762-1764) eines Schlosses (erfolgreich) warb, das in der fortschrittlicheren protestantischen Markgrafschaft ein Zeichen setzen sollte, dass Katholiken auch „modern“ sein können. Beeindruckt folgten 12 Efringer und fünf Schliengener Labbés Führung durch die Vielzahl der historischen Räume des „Hauses“, wie er das Schloss liebevoll nannte. Den krönenden Abschluss bei strahlend blauem Himmel am Tag des Mauerfalls vor 25 Jahren bildete nicht nur ein phantastischer Weitblick auf die Alpen, sondern auch ein gemeinsames Mittagessen in der neu eröffneten Schlossstube.