SPD und Grüne haben schon entschieden

Veröffentlicht am 16.07.2011 in Fraktion

Autohof-Frage Montag im Rat.

EFRINGEN-KIRCHEN (vl). Wie werden sich die Gemeinderäte zu dem Ansinnen der Verwaltung stellen, ein Grundstück an der A 5 bei Kleinkems für einen Autohofbau zu verkaufen? Das ist am Montag die spannende Frage, wenn der Gemeinderat um 20 Uhr zur öffentlichen Sitzung in der Isteiner Halle zusammenkommt. Die SPD-Fraktion, die drei Mitglieder zählt, hat sich bereits positioniert (siehe nebenstehenden Bericht): gegen jegliche Baupläne an dieser Stelle. Und nein zu den Plänen sagen auch die drei Grünen im Rat. Offen ist jedoch, wie die Fraktionen der CDU/U (zehn Mitglieder) und der FDP/U (fünf Räte) entscheiden.

Der Verwaltungsvorschlag, über den die Räte abzustimmen haben, lautet laut Ratsunterlagen folgendermaßen: "Die Verwaltung schlägt unter Abwägung aller Vor- und Nachteile bei der Einrichtung eines Autohofs vor, mit dem Bundesverkehrsministerium Kontakt aufzunehmen, um zu erreichen, dass eine gemeinsame zielführende Lösung für die Errichtung eines Autohofs und einer Lkw-Stellfläche gefunden wird. Gleichzeitig könnte dadurch vermieden werden, dass ein reiner Lkw-Standplatz mit allen damit verbunden Nachteilen angelegt wird."