9. November

Die Pogromnacht 1938 war nicht nur der Beginn der Vernichtung jüdischer Kultur und jüdischen Lebens in Deutschland, sondern auch das der politisch anders Denkenden, der Sinti und Roma, der Homosexuellen und der Menschen mit geistiger und/oder körperlicher Behinderung.

Wir erinnern heute an diese schrecklichen, menschenverachtenden Gräueltaten der Nazis, hervorgegangen aus einer völkischen Ideologie.

Nie wieder!

1.-Mai-Fest 2023 - 70 Jahre Ortsverein

Leider, und das zum ersten Mal, hat uns die Presse keinen Besuch abgestattet, wie üblich um sich ein Bild zu machen, sich notieren wer das Polit-Quiz gewonnen hat und wissen wollte, wie der Ortsverein seinen 70. Geburtstag feiert. Das ist sehr enttäuschend und frustrierend, sicherlich nicht nur für den Vorstand, sondern auch für die, die an solch einem Geburtstagsfest beteiligt waren.

Danken möchte ich allen Helferinnen und Helfern für die tolle Unterstützung und Mithilfe, dass unser Geburtstag ein sehr schöner werden konnte!

Danke auch an die vielen Besucherinnen und Besucher - vor allem über die Kleinen haben wir uns gefreut und hatten dafür Spiele und Waffeln bereit.

Hoffentlich bis zum nächsten 1. Mai-Fest!

Tolles 1.-Mai-Fest

Tolle Wetter, tolle Stimmung, tolles Helfer*innen-Team, tolle Gäste. Herzlichen Dank!

Glücksfee Vivien hat aus den 51 richtigen Antworten des Polit-Quiz' Marvin Aberer gezogen, der die Berlin-Reise antreten darf. Herzlichen Glückwunsch!

Den zweiten Preis, eine Flasche Spätburgunder gewann Antje Lauber sowie den dritten Preis, eine Flasche Gutedel Mike Isele. Ebenfalls herzliche Glückwünsche!

Nochmals Danke fürs Mitmachen, Ihren Besuch und den vielen tollen Helfern*innen!

Resolution

Gerhard Schröder ist nicht nur SPD-Mitglied, sondern auch Alt-Kanzler der Bundesrepublik Deutschland. Noch nie in der Geschichte der Bundesrepublik und der Parteigeschichte hat ein Alt-Kanzler so massiv die Interessen des Landes und die Werte der Partei verletzt, dass immenser Schaden an Land und Partei entstanden ist und weiterhin entsteht. Daher steht die moralische Frage im Fokus, welche Beweggründe kann es für ihn geben – denn eigene finanzielle sind wohl auszuschließen – sich nicht klar gegen das Vorgehen eines Staatsoberhaupts, das Völkermord begeht, zu positionieren.

Der SPD-Ortsverein Efringen-Kirchen fordert Gerhard Schröder daher auf, sich zu entscheiden, ob er weiterhin den russischen Staatskonzern Gazprom und damit die wirtschaftlichen Interessen Russlands vertritt, oder die Grundwerte der Demokratie, der UN-Charta und der Sozialdemokratie teilt.

Ansonsten möge Gerhard Schröder seine Haltung den Genossen*innen erklären, die mit großem Entsetzen und großer Wut die Taten eines Kriegsverbrechers mitansehen müssen. Andernfalls befürworten wir ein Parteiausschlussverfahren.

Ebenso fordern wir Wladimir Putin auf, den Krieg gegen die Ukraine sofort zu stoppen.

Efringen-Kirchen, 27.02.2022

Einstimmig beschlossen vom Vorstand auf seiner Klausursitzung am 27.02.2022

9. November: Gedenken an die Zerstörung der Synagoge in Kirchen

Am 9. November 1938 fiel auch in Efringen-Kirchen die Synagoge dem Pogrom der Nazis zum Opfer: Das Ende der friedlichen Gemeinschaft von Juden und Christen in der Gemeinde bedeutete auch für viele jüdische Menschen den Tod durch Barbarei und Menschenverachtung.

Das darf nie wieder geschehen - Nie wieder Antisemitismus!