SPD Efringen-Kirchen

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden
SPD bereit für Wahlkampf

Der SPD-Ortsverein Efringen-Kirchen ist startklar für die Kommunalwahlen am 9. Juni.

Die Mitgliederversammlung zur Nominierung der Kandidaten für den Gemeinderat fand am Donnerstagabend in der TuS-Gaststätte „Im Hölzele“ statt. Der Ortsvereinsvorsitzende Armin Schweizer bedankte sich bei den Kandidierenden für ihre Bereitschaft sich für ein Ehrenamt zur Verfügung zu stellen. Dies sei heute nicht selbstverständlich. Einzig für den Ortsteil Mappach mit Maugenhard hatte Schweizer keinen Kandidaten gefunden.

Zehn stimmberechtigte Mitglieder waren in der Versammlung anwesend. Hinzu kamen noch einige Kandidaten, die auf der Liste für die Gemeinderats- und Ortschaftsratswahl stehen, allerdings keine Parteimitglieder und daher ohne Stimmrecht sind. Marion Caspers-Merk hatte die Wahl geleitet und konnte nach der Auszählung bestätigen, dass alle Kandidaten einstimmig gewählt wurden. Dieses sind Karl-Friedrich Hess, Margot Blum, Marvin Aberer, Roland Kohl, Helmut Wittich, Rüdiger Schmid, Hermann Seemann (alle Efringen-Kirchen), Janine Stoll-Baer (Blansingen), Loris Aberer (Egringen), Francois Labbé (Huttingen), Mar Basset (Istein), Burkhard Lübke (Istein), Elmar Kiefer (Kleinkems), Armin Schweizer (Welmlingen) und Hanspeter Buck (Wintersweiler).

veröffentlicht in Die Oberbadische v. 02.03.2024

https://www.verlagshaus-jaumann.de/inhalt.efringen-kirchen-spd-bereit-fuer-wahlkampf.b9475369-0f0c-4f11-ae72-baf1245f7e60.html

 

SPD geht mit 15 Bewerbern ins Rennen

SPD-Ortsverbandsvorsitzender Armin Schweizer sagte bei der Nominierungsversammlung im TuS-Heim, dass es gelungen sei, für die 18 Sitze im Gemeinderat 15 Kandidierende zu finden. Bis auf Mappach könne man in jedem Ortsteil jemanden aufbieten, so Zugpferde sind die Gemeinderäte Karl-Friedrich Hess und Hans-Peter Buck. Die dritte amtierende Rätin der SPD-Fraktion, Elke Weiß, tritt nicht wieder an.

Kreis-SPD will ein Telenotarztsystem einführen

Der SPD-Kreisverband Lörrach hat am Samstag sein Programm für die Kreistagswahl präzisiert und beschlossen – mit Interessanten Forderungen.

Offener Brief an Verkehrsminister Hermann

Sehr geehrter Herr Minister Hermann,

 

wir wenden uns heute an Sie, um auf eine deutliche Lücke in den regionalen Angeboten des Landes im Schienenverkehr aufmerksam zu machen. Die drei Gemeinden Schliengen, Bad Bellingen und Efringen-Kirchen haben insgesamt 20.000 Einwohner:innen und liegen näher an Basel als an Freiburg. Die Rheintalbahn verbindet die Region mit den Intercitybahnhöfen in Basel und Freiburg. Eigentlich wäre die o.g. Gemeinden über die Schiene gut erreichbar, wenn dort jeder Nahverkehrszug halten würde. Auf der Strecke verkehrt der RB27 der an allen Bahnhöfen hält sowie der RE7 der manchmal hält, oft aber auch nicht. Diese Merkwürdigkeit im Zugangebot sollte beendet werden. Sie führt zu langen Wartezeiten, Ärger und immer wieder zu Reisenden die am falschen Bahnhof landen.

 

Hier ein Beispiel: Der RE7 um 14:32 Uhr ab Freiburg hält in den drei Gemeinden. Der RE7 um 15:18 Uhr ab Freiburg lässt die drei Gemeinden liegen und hält erst wieder in Weil am Rhein. Will man als Fahrgast nach Bad Bellingen muss man in Freiburg bis 15:42 Uhr warten, um ans Ziel zu gelangen.

Wir appellieren deshalb an Sie, den RE7 ab Fahrplanwechsel regelhaft mit einem Halt in den drei Gemeinden zu versehen. Lassen Sie 20.000 Einwohner, Pendler und Kurgäste nicht weiter rätseln, ob und wann sie ihr Ziel erreichen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Marion Caspers-Merk           Armin Schweizer

Kreisrätin                                 Ortsvereinsvorsitzender