Lärmorientierte Trassenpreise

Veröffentlicht am 15.04.2008 in Presseecho

Caspers-Merk hält viel davon

EFRINGEN-KIRCHEN (vl). Ärger mit der Bahn und dem Bahnlärm waren auch Thema in der SPD-Versammlung (siehe nebenstehenden Bericht). Staatssekretärin Marion Caspers-Merk erinnerte dabei an die lärmorientierten Trassenpreise, die eingeführt werden sollen. Für besonders laute Güterzüge soll das Benutzen der Gleise teurer werden. Dies sei europaweit in Planung und sei auch nur europaweit möglich, meinte Caspers-Merk, die sich sicher war, dass eine Verbesserung des "rollenden Materials" für Anwohner eine erhebliche Entlastung bringe.
SPD-Mitglied Elmar Kiefer wusste, dass die Umrüstung von Güterzügen bereits im Gange sei. Weil es dafür aber noch einen Zeithorizont bis 2018 gibt, hielt Caspers-Merk die baldige Einführung lärmabhänger Trassenpreise für wichtig, um diese Umrüstung zu beschleunigen.

Badische Zeitung vom Montag, 14. April 2008