Marktbesuch der SPD-Generalsekretärin in Efringen-Kirchen

Veröffentlicht am 28.02.2016 in Pressemitteilungen

v.l. Katja Mast, Marion Caspers-Merk, Helga Meier, Armin Schweizer, Traudel Töppler, Karlfrieder Hess

Katja Mast im Gespräch

Der Wochenmarkt im Kernort Efringen-Kirchen ist ein Treffpunkt und eine feste Größe für die Bürgerinnen und Bürger der Gesamtgemeinde geworden. Die sozialpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Bundestag und Generalsekretärin der SPD-Baden-Württemberg, Katja Mast informierte sich aus erster Hand und stand den Bürgern am Infostand des Ortsvereins Rede und Antwort. Themen waren die Wohnungssituation im Dreiländereck sowie die Anschlussunterbringung von Flüchtlingen. Eine Frau aus dem Helferkreis machte ihrem Herzen Luft. Es werde nur negativ berichtet und nicht über die vielen guten Initiativen vor Ort. In Efringen-Kirchen sind über einhundert Menschen ehrenamtlich tätig und vieles werde ganz hervorragend organisiert. Diese Themen standen auch beim Antrittsbesuch bei Bürgermeister Philipp Schmid im Mittelpunkt, an dem auch die parlamentarische Staatssekretärin a.D. Marion Caspers-Merk teilnahm. Schmid schilderte die Nöte der Gemeinde, da im wirtschaftsstarken Dreiländereck schon heute der Wohnraum knapp sei. Mast bestätigte, dass es weitere Mittel für den sozialen Wohnungsbau gebe und diese bezahlbaren Wohnungen seien für alle notwendig. Es dürfe keinerlei Verdrängung geben und sie warb dafür, auch für Mieter mit geringerem Einkommen Flächen zur Verfügung zu stellen. Den Besuch rundete eine offene Diskussion über die Integra-tion von Flüchtlingen ab, wo Gemeinderat Karlfrieder Hess die Leistungen der Vereine lobte.