Informationsbesuch zum Tourismusmarketing "Südschwarzwald" in Bad Bellingen

Veröffentlicht am 20.06.2021 in Pressemitteilungen

Die SPD Ortsvereine Bad Bellingen-Schliengen und Efringen-Kirchen haben gemeinsam mit Takis Mehmet Ali - Bundestagskandidat der SPD im Wahlkreis Lörrach-Müllheim Bürgermeister Dr. Carsten Vogelpohl zum Thema Tourismusmarketing „Interkommunale Kooperation Südschwarzwald“ besucht. Die SPD Ortsvereine Bad Bellingen-Schliengen und Efringen-Kirchen haben gemeinsam mit Takis Mehmet Ali - Bundestagskandidat der SPD im Wahlkreis Lörrach-Müllheim Bürgermeister Dr. Carsten Vogelpohl zum Thema Tourismusmarketing „Interkommunale Kooperation Südschwarzwald“ besucht.

Dr. Vogelpohl ist Vorsitzender des Aufsichtsrates der Bad- und Kurverwaltung Bad Bellingen GmbH und damit auch Mitinitiator der interkommunalen Marketingplattform Südschwarzwald. Bislang haben sich 12 Gemeinden das Ziel gesetzt, die Kräfte für eine gemeinsame Marketingstrategie zu bündeln, um den touristischen Wirtschaftsstandort der Region zu stärken. Im Gespräch ging es um die langfristige Marketingstrategie und um die Umsetzung. Dabei regte T. Mehmet Ali an, den Personenkreis auszuweiten, um auch junge Menschen in die Region zu ziehen. Dies kann bspw. durch den Einsatz von bekannten und guten Influencern gelingen oder durch eine weitere freiwillige Bürgerbeteiligung zur Vermarktung der Region, fügte Ali hinzu. In diesem Zusammenhang wurde auch die Situation der Kurangebote angesprochen. Dr. Vogelpohl betonte, dass die Therme ohne die Hilfen von Bund und Land aus dem letzten Jahr ein sehr hohes Defizit erwirtschaftet hätte, aber spätestens zum Jahresabschluss 2021 das Problem wieder relevant wird. Insgesamt sei ein hoher Investitionstau bei den Kurangeboten zu verzeichnen, auch hier wird Unterstützung von Seiten des Landes und des Bundes gefragt sein. Bundestagskandidat Takis Mehmet Ali regte bei dem Besuch noch an, die regionalen Reha-Angebote in die Marketingstrategie mit aufzunehmen. Er will sich in Berlin stark dafür machen, die Wichtigkeit von Rehabilitationsleistungen aufzuzeigen, um auch die davon resultierende Wirksamkeit für die Gesellschaft deutlicher zu machen. Ein Angebot aus guten Reha-/Kur-Dienstleistungen, innovativen Geschäftsideen für Hotels und für die Gastronomie, sowie eine gute ÖPNV-Struktur müssen stimmig sein, um den touristischen Wirtschaftsstandort in die Zukunft führen zu können, war man sich in der Besuchsrunde einig.

Viele Aufgaben müssen die Gemeinden im Markgräflerland in den nächsten Jahren stemmen, dafür braucht es Ideen und verlässliche Partner.

In dem gut anderthalb stündigen Gespräch wurde auch die medizinische Versorgung in Bad Bellingen sowie die Umsetzung der Kindertagesbetreuung thematisiert. Grundsätzlich ist der Wunsch sehr groß, wie Gemeinderätin Silvia Heitz hervorhob, dass bei der Gesetzgebung seitens des Bundes detaillierter auf die Herausforderungen bei der Umsetzung in den Gemeinden geschaut wird, wie das Beispiel der Kindertagesbetreuung zeigt.