RP will erst Ende 2023 mit der Planung des Radweges zwischen Welmlingen und Schliengen beginnen und sagt Vor-Ort-Termin

Veröffentlicht am 28.07.2022 in Pressemitteilungen

SPD fordert früheren Planungsbeginn.

Auf Unverständnis ist der Vorstand des SPD-Ortsvereins auf seiner gestrigen Sitzung  gestoßen, nachdem er von seinem Vorsitzenden darüber informiert wurde, dass das Regierungspräsidium Freiburg den Vor-Ort-Termin bei der geplanten Fahrradtour von Welmlingen nach Schliengen, entlang des fehlenden Radwegestücks an der B 3, abgesagt hat.

Die Vorbereitungen waren bereits weit fortgeschritten: Treffpunkt sollte am 21. August am Ende des Radwegs von Efringen-Kirchen in Welmlingen sein und nach Schliengen zum Café B 3 geradelt werden, wo die TourteilnehmerInnen, darunter auch der Bundestagsabgeordnete Takis Mehmet Ali und Mitglieder des SPD-Ortsvereins Schliengen-Bad Bellingen vom RP über den Planungsstand der Radweglücke informiert werden sollten. Auch ein Stopp beim Hofgut Kaltenherberge war vorgesehen. Richard Bayha hatte angeboten, seine Tore für diesen „Event“ zu öffnen, da der Radweg an seinem Hofgut vorbeiführen würde. So der Plan.

Dass die Erfolgsgeschichte des Radwegs von Efringen-Kirchen nach Welmlingen dort abrupt endet, wollten die GenossenInnen nicht auf sich beruhen lassen. Sie nahmen Kontakt mit dem zuständigen SPD-Bundestagsabgeordneten auf, vereinbarten einen Termin und fragten beim Straßenbauamt Bad Säckingen an, das für Radwege an Bundesstraßen zuständig ist. Von dort gab es auch eine erste positive Reaktion, man müsse aber den Termin noch mit dem RP abstimmen, hieß es. Statt einer Bestätigung kam dann die Absage. Der Ortsverein wiederum wandte sich daraufhin direkt ans Regierungspräsidium, um sein Unverständnis über die Absage und darüber, dass mit der Planung erst im dritten Quartal 2023 begonnen werden soll, zum Ausdruck zu bringen und fordert, dass mit einer Entwurfsplanung noch in diesem Jahr begonnen wird. So wie dies auch ursprünglich geplant war.

Anhang:

Schreiben ans RP