SPD Efringen-Kirchen

SPD Efringen-Kirchen diskutiert Landtagswahl, bezahlbares Wohnen und Nächstenliebe

Veröffentlicht am 22.01.2026 in Presseecho

Zum ersten Mal hatte die SPD Efringen-Kirchen zu einem Neujahrsempfang im Gutshof Gässle 19 eingeladen. Der Ortsvereinsvorsitzende Armin Schweizer freute sich über den Besuch des Landtagsabgeordneten Jonas Hoffmann.

Die Idee zu einem eigenen Neujahrsempfang als Veranstaltungsformat habe man gehabt, "um das Interesse an der SPD vor Ort und an dem, was die SPD an Themen anbieten könne, wach zu halten": So begrüßte der Ortsvereinsvorsitzende Armin Schweizer zum ersten SPD-Neujahrsempfang in Efringen-Kirchen. Er lud die Bürger ein, mit Fragen und Ideen für Projekte für Efringen-Kirchen auf die SPD zuzukommen. Als wichtigen Termin im Frühjahr sieht er die Landtagswahl, bei der erstmals zwei Stimmen vergeben und auch erstmals 16-Jährige wählen können, erinnerte der Vorsitzende.

Der SPD-Landtagsabgeordnete Jonas Hoffmann, IT-Fachinformatiker, stellte seinen Werdegang kurz vor. Erst vor zehn Jahren sei er über Kontakte zum SPD-Urgestein Rainer Stickelberger zur SPD gestoßen und nun Landtagsabgeordneter und Sprecher für Digitalisierung und digitales Leben in der Fraktion. Sein Mandat will er bei der anstehenden Landtagswahl verteidigen. Hoffmann gab zu, dass die SPD sich gerade bundes- und landesweit schwertue. So sei als Beispiel das wichtige Thema einer Neuordnung der Erbschaftssteuer seitens der Bundes-SPD bisher schlecht kommuniziert worden, warf Kreistagsmitglied Marion Caspers-Merk ein.

Dass sich Hoffmann für die anstehende Wahl als Motto den Slogan "Digitales & Nächstenliebe" gesetzt hat und damit konträre Begriffe einander zuordne, biete Anlass für Diskussionen, bekannte der Abgeordnete. "Die Landesregierung hat bei der Umsetzung digitaler Prozesse gewaltigen Nachholbedarf", sagte er. Das sei schädlich für den Wirtschaftsstandort.

Und in einer Zeit, in der es oft am nötigen Respekt und an Höflichkeit im Umgang miteinander fehle, sei es nötig, "Mitbürger zuerst mal als Menschen wahrzunehmen. Es braucht aber auch politische Anstrengungen für ein besseres Miteinander", so der Abgeordnete.

Ein weiteres Landtagswahlthema der SPD sei das Wohnen – gerade im Landkreis Lörrach mit der Nähe zum Hochlohnland Schweiz seien bezahlbare Wohnungen oder Häuser für junge Leute unter 35 Jahren und für ältere Menschen kaum zu bekommen, weder zur Miete noch zum Kauf. Ein Haus zu bauen, sei auch mit einem guten Gehalt fast nicht mehr finanzierbar. Hier sollten sich die Kommunen, aber auch die SPD für den Kauf von großen Kirchengrundstücken einsetzen, um auf diesen auch in kleinen Orten Wohnhäuser zu errichten, so dass ältere Menschen in ihrem Wohnort in kleinere Wohnungen umziehen könnten und so vielleicht Häuser für Familien frei werden. Einen kostenfreien Kitabesuch zu ermöglichen wie im "ärmeren Rheinland-Pfalz", um Kindern langfristig bessere Bildungschancen zu erschließen, müsse doch auch "bei uns" möglich sein, fuhr Hoffmann fort.

Überhaupt Bildung: Hier seien Investitionen in Schulen und das Bildungswesen generell unabdingbar für die Zukunft des Landes. Hoffmann sagte zudem, dass er sich in Sachen Bildung und unabhängige Informationen Sorgen um die stetig zurückgehende, einst vielfältige Presselandschaft mache. "Ich bin froh, dass es bei uns – noch – zwei Lokalzeitungen gibt", sagte er.

Veröffentlicht in der Badischen Zeitung vom 21.01.2026

https://www.badische-zeitung.de/spd-efringen-kirchen-diskutiert-landtagswahl-bezahlbares-wohnen-und-naechstenliebe