Die Hauptstraße soll für das Gewerbe attraktiver werden

Veröffentlicht am 27.05.2013 in Ortsverein

Die SPD Efringen-Kirchen setzt sich für eine Aufwertung des nördlichen Abschnitts der Hauptstraße ein und will rechtzeitig einem Ausbluten des Ortszentrums entgegenwirken.

Efringen-Kirchen. Deshalb stellt sie beim nächsten Bürgergespräch das Thema "Attraktivität der Hauptstraße" auf die Agenda. Anliegen des SPD-Ortsvereins ist, die Hauptstraße bis zum Bahnhof als eine Einheit zu sehen, die attraktiver gestaltet werden könnte. Damit die Gemeinde ein schöneres En-tree und Gewerbetreibende wieder mehr Chancen auf Publikumsverkehr haben. Negativ aufgefallen ist dem Vorstand des Ortsvereins, dass die obere Hauptstraße eine reine Autostraße geworden sei. Da dies nicht so bleiben müsse, will die SPD dieses Thema angehen und voran bringen. Sie hat dazu ihren früheren Fraktionsvorsitzenden im Regionalverband Hochrhein-Bodensee und Planungsingenieur, Albert Schmidt, zu einer Begehung an Ort und Stelle eingeladen, um fachmännischen Rat mit den Ideen vor allem der Anlieger zusammen zu bringen. 33 Gewerbetreibende hat Karlfrieder Hess vom Ortsvereins-Vorstand in der Hauptstraße gezählt, die er auch persönlich ansprechen und einladen will. Darunter seien auch drei Betriebe, die bereits verwaist seien. Treffpunkt für interessierte Bürger ist am 6. Juni, um 18 Uhr am Bahnhof. Von dort geht es zu Fuß zum Ortszentrum und wieder zurück. Um 19 Uhr findet dann das Bürgergespräch mit Albert Schmidt bei "Walsers" im Gewölbekeller statt. Die Moderation übernimmt Karlfrieder Hess.