Beitrag zum Klimawandel SPD lässt Sommerfahrplan der Regio-S-Bahn prüfen

Veröffentlicht am 06.03.2020 in Pressemitteilungen

SPD-Ortsverein greift Kritikpunkte eines Bürgers aus der Gemeinde zum Sommerfahrplan der Regio-S-Bahn auf und wendet sich an SPD-Landtagsabgeordneten Rainer Stickelberger sowie an den Vorsitzenden des Fahrgastbeirats Baden-Württemberg, Matthias Lieb.SPD-Ortsverein greift Kritikpunkte eines Bürgers aus der Gemeinde zum Sommerfahrplan der Regio-S-Bahn auf und wendet sich an SPD-Landtagsabgeordneten Rainer Stickelberger sowie an den Vorsitzenden des Fahrgastbeirats Baden-Württemberg, Matthias Lieb.

Mit dem neuen Fahrplan - gültig ab 14.06.2020 - sollte es mehr Verbindungen ab Efringen-Kirchen geben, um Anreize für den Umstieg auf die Bahn zu schaffen. Tatsächlich sieht der neue Fahrplan nun auch einige wenige zusätzliche Verbindungen zwischen Efringen-Kirchen und Basel in den Abendstunden vor. Demgegenüber gibt es jedoch nach der Recherche des Bürgers keine Verbesserungen im Schüler- und Berufsverkehr nach Lörrach sowie neue große Lücken im Berufsverkehr Richtung Basel – kein Zug von Efringen-Kirchen nach Basel Bad zwischen 7.29 h und 8.29 h und zurück zwischen 17.18 h und 18.18 h und eine weitere große Lücke ab 19.18 h. Zudem sieht er schlechtere Anschlüsse an den Fernverkehr in Freiburg, da jede zweite Stunde die Umsteigezeit um 10 min. verlängert, jede andere zweite Stunde sogar um 30 min.

Auch wenn der neue Fahrplan nur eine Art Übergangsfahrplan abbildet, da wohl erst ab 2025 mit der Fertigstellung der Rheintalbahn bei Haltingen und Müllheim zu rechnen ist und dann erst die volle Kapazität der Strecke zur Verfügung steht, hat sich Stickelberger angesichts des Handlungsbedarfs beim Klimawandels bereits an Verkehrsminister Winfried Hermann gewandt. Er bittet den Minister prüfen zu lassen, ob und wann die beiden Fahrplanlücken im Berufsverkehr geschlossen werden können, und ob und wann die Anschlüsse an den Fernverkehr wieder verbessert werden können.

Zudem lässt der Ortsverein über den Fahrgastbeirat prüfen, ob noch Änderungen am Sommerfahrplan möglich sind, damit bereits in diesem Sommer mehr Menschen das Auto stehen lassen können.