Geplante Podiumsdiskussion der SPD zum Thema Bildung/Schule auf Eis gelegt

Veröffentlicht am 30.06.2023 in Pressemitteilungen

Es sollte ein hochkarätiges Podium mit den Rektoren der Gemeinschaftsschule Schliengen und dem Schulzentrum Efringen-Kirchen,  Andreas Schlageter und Timo Pilz, der Bürgermeisterin, dem hiesigen SPD- Landtagsangeordneten sowie Gemeinderats- und Elternvertreter, die das Thema Bildung/Schule breit diskutieren sollten.

Die Veranstaltung war bereits in 2022 geplant, musste wegen Corona verschoben werden. Bei der inhaltlichen Vorbereitung hat sich aber für den Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins gezeigt, dass der Diskurs dieses Themas zu einer Auseinandersetzung zweier Schultypen führen würde, der unter den aktuellen Voraussetzungen auch nicht gewollt sei.

Da die Schule in Efringen-Kirchen sowie der Schulträger an der Realschule festhalten wollen, sehen alle Beteiligten keinen  Sinn, diesen Diskurs zum jetzigen Zeitpunkt zu führen. „Das würde möglicherweise zu einer Scheindebatte führen, weil sie nicht Ergebnisoffen geführt werden könnte, sondern eher kontraproduktiv für den Standort Schulzentrum wäre“, so Schweizer.

Wie das Schulzentrum in seiner jetzigen Form attraktiver gestaltet werden soll, wird daher Rektor Timo Pilz in der nächsten Gemeinderatssitzung vorstellen.