Antrittsbesuch bei Bürgermeisterin

Veröffentlicht am 04.06.2023 in Presseecho

(v.l.) Armin Schweizer, Jonas Hoffmann, Bürgermeisterin Carolin Holzmüller und Takis Mehmet Ali

SPD-Abgeordnete aus Lokal- und Bundespolitik haben Bürgermeisterin Carolin Holzmüller im Rathaus Efringen-Kirchen besucht.

Für einen Antrittsbesuch haben Bürgermeisterin Carolin Holzmüller jüngst die SPD-Abgeordneten Takis Mehmet Ali und Jonas Hoffmann mit dem Vorsitzenden des Ortsvereins, Armin Schweizer, im Rathaus besucht.

Laut Pressemitteilung des Abgeordnetenbüros berichtete Holzmüller von ihrer Anfangszeit im Amt. Sie sei schon mitten im Geschäft mit Personalmangel, geringen finanziellen Mitteln sowie fehlende Räumen in Kitas und Schulen. Auch Inklusion und infrastrukturelle Fragen spielen eine Rolle.

Mit Blick auf Kinderbetreuungseinrichtungen und Inklusion zeigte Bundestagsabgeordneter Mehmet Ali Perspektiven auf: „Oft ist nicht bekannt, dass es Zuschüsse vom Kommunalverband für Jugend und Soziales für inklusive Kindergärten gibt.“

Erst kürzlich hat der Gemeinderat Efringen-Kirchen einstimmig das Tiefengeothermie-Projekt von Badenova befürwortet. Hoffmann, MdL, lobt diese Entscheidung. Er verweist darauf, dass das Land in den nächsten Jahren den Landesentwicklungsplan fortschreibt und für erneuerbare Energiequellen ein räumliches Gesamtkonzept entwickelt.

Einen Blick auf Kultur und Bildung in der Gemeinde wirft Schweizer. Im Herbst ist zum Thema Bildung eine Veranstaltung der örtlichen SPD mit Vertretern aus dem Schulbereich geplant.

veröffentlicht in der Oberbadischen v. 24.05.2023