SPD fordert erneut Harmonisierung des Busfahrplans mit der Bahn

Veröffentlicht am 19.05.2021 in Pressemitteilungen

Der SPD-Ortsverein ist von einem Bürger informiert worden, die Bahn stelle ihre Neubaustrecke zwischen Karlsruhe und Basel nun erst im Dezember 2027 fertig und fordert bis dahin über neue Übergangslösungen für den öffentlichen Personennahverkehr nachzudenken. Insbesondere die Lücken im Berufsverkehr morgens und nachmittags auf der Rheintalbahn sowie die schlechte Busverbindung nach Lörrach für Berufsschüler wurden dabei erneut kritisiert.

Die SPD hatte dies bereits im Rahmen ihrer Umfrage zum Fahrplanwechsel der Bahn sowie der SWEG im Dezember 2020 aufgegriffen und sich mit dem Auswertungsergebnis an den Kreis sowie die Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg gewandt, ohne den erhofften Erfolg für den ÖPNV.

So hat der Ortsverein auf seiner jüngsten Vorstandssitzung über neue Übergangslösungen noch einmal diskutiert. Dabei wurden nicht die alten Forderungen erneut aufgegriffen, da die Bahn argumentiert, solange die Neubaustrecke nicht fertig gestellt sei, ließe das keine weiteren Regionalzüge zu. Und für die Buslinien, für die der Kreis zuständig ist, stünden die Mittel für einen zusätzlichen Bus nicht zur Verfügung.

Also haben sich die Genossen für bessere Busanschlüsse mit der Bahn verständigt, die keine zusätzlichen Kosten verursachen, sondern nur Planungsgeschick und für echte Verbesserungen sorgen könnten. Und erneut an den RVL geschrieben sowie die eigene Kreistagsfraktion um Unterstützung gebeten. Ebenfalls Bürgermeister Philipp Schmid.