Trauer um Horst Koschmieder

Veröffentlicht am 10.10.2012 in Ortsverein

Efringen-Kirchen (cl). Horst Koschmieder ist tot. Der ehemalige Efringen-Kirchener Gemeinderat und Vorsitzende der SPD starb am Sonntag kurz vor seinem 91. Geburtstag. Horst Koschmieder war ein Sozialdemokrat von hohem Ethos, dem nach den Erfahrungen der Nazi- und Kriegsjahre die Errungenschaften der Demokratie und ihre Spielregeln sehr wichtig waren. Auch auf Transparenz legte er wert, dabei gaben ihm oberflächliche Antworten den Anstoß zu kritischen Nachfragen. Entsprechend gewissenhaft nahm er sein Gemeinderatsmandat wahr. 1987 bis 1989 saß er als Nachrücker für Renate Heller am Ratstisch und 1992 bis 94 für Claudia Köhler, die Frau des Nobelpreisträgers Georges Köhler. Für die SPD war er als jahrzehntelanges Vorstandsmitglied eine zuverlässige Stütze, unter anderem als Kassierer, Kassenprüfer, Beisitzer, Seniorenbeauftragter und von 1981 bis 1985 als Vorsitzender. Für Seniorenfragen hat er sich auch auf Kreisebene in der SPD engagiert. So war er eines der aktivsten Mitglieder des Ortsvereins, bis er aus gesundheitlichen Gründen langsamer machen musste. Aber auch dann noch verfolgte er das politische Geschehen immer noch höchst konzentriert und interessiert. Die Beerdigung findet am Donnerstag, 11. Oktober, um 14 Uhr von der Lutherkirche in Efringen aus statt.