Von Bern nach Kleinkems

Veröffentlicht am 02.05.2012 in Ortsverein

Justizminister Stickelberger ist beim Mai-Fest unter den Kastanien ein begehrter Gesprächspartner.

KLEINKEMS (jut). Offenbar bot der 1. Mai mit leicht bedecktem Himmel und Temperaturen um 18 Grad Wanderern und Radfahrern das ideale Ausflugswetter. Das traditionelle Kleinkemser Familienfest unter den Kastanien am 1. Mai, veranstaltet vom SPD-Ortsverein Efringen-Kirchen, jedenfalls wurde regelrecht überrannt. Selbst der baden-württembergische Justizminister Rainer Stickelberger staunte darüber, wie viele Leute kamen.
Bereits um drei Uhr waren Munsterkäse, Würstchen, Steak und Brot kurz vor dem Ausverkauf und immer noch kamen Besucher. Die SPD-Vorsitzende Irmtraud Töppler mobilisierte daraufhin per Handy ihren Sohn, in den noch geöffneten Bäckereien Brot zu kaufen und "sämtliche Toastbrotvorräte von daheim nach Kleinkems zu bringen", während bereits die Parish House Band ihren Wagen mit Musikinstrumenten und Lautsprechern auf das Festareal schob. "Ein solcher Ansturm ist ja nicht zu glauben", schüttelte Töppler ziemlich fassungslos den Kopf.

Rainer Stickelberger, der mit Frau Yvonne gekommen war, nutzte die Gelegenheit, sich mit alten Bekannten zu unterhalten. Einen Tag zuvor war er mit Ministerpräsident Kretschmann zu Gesprächen mit der Schweizer Bundespräsidentin Eveline Widmer-Schlumpf und Vertretern der Schweizer Bundesregierung in Bern zusammengetroffen. Thema waren dabei auch die jüngsten Äußerungen von Nationalrätin Natalie Rickli (SVP), die findet, dass zu viele deutsche Einwanderer und Arbeitnehmer in der Schweiz sind. Stickelberger hält solche Äußerungen wegen der vielen Grenzgänger für bedenklich, weiß aber, dass es auch in Deutschland Vorurteile gibt.
Das Politquiz, bei dem es wieder einmal eine Reise nach Berlin zu gewinnen gab, war nicht leicht. Die Fragen beschäftigten sich nicht nur mit der Landespolitik, sondern auch mit lokalen Themen, wie der geplanten Kalkwerkerweiterung. Gefragt wurde nach der Silhouette dreier Kirchen in der Gemeinde, wie weit die Verbindungsröhren im Katzenbergtunnel auseinander liegen, nach dem Namen der Fläche, wo der neue Kalkabbau des Kalkwerks Istein geplant ist, aber auch wann der Bundestag von Bonn nach Berlin umgezogen ist oder wann der grün-rote Koalitionsvertrag für Baden-Württemberg im Jahr 2011 unterzeichnet wurde. Von 72 Teilnehmerbögen waren 13 richtig ausgefüllt. Die Berlinreise gewann Gerhard Altmann aus Efringen-Kirchen, eine Flasche Rotwein ging an Robert Spinnler aus Soultz (F), eine Flasche Weißwein an Karl-Friedrich Hoffmann aus Kleinkems.