Heiße Phase vor dem Autohof-Entscheid

Veröffentlicht am 13.07.2011 in Ortsverein

Bürgerinitiative bereitet sich vor/Am Donnerstag berät der Ortschaftsrat und diskutiert die SPD.

KLEINKEMS (vl). Am Montag, 18. Juli, hat der Gemeinderat Efringen-Kirchen in seiner öffentlichen Sitzung um 20 Uhr in der Isteiner Halle darüber zu entscheiden, wie in Sachen Autohofplänen weiter verfahren werden soll. Heute, Mittwoch, 20 Uhr, wird im Rathaus Kleinkems der Ortschaftsrat sein Votum in der Angelegenheit abgeben. Die Bürgerinitiative Pro Rheinaue und gegen den Autohof möchte in den Sitzungen jeweils möglichst zahlreich präsent sein, um ihrem Anliegen Nachdruck zu verleihen.

Am Donnerstag, 14. Juli, widmen sich gleich zwei Veranstaltungen dem Thema: Der politische Stammtisch der SPD und das Treffen der BI. Um 19 Uhr treffen sich die Autohofgegner dann wieder in der Kulturscheune Rabe im Eselgrien, um sich auf die entscheidende Gemeinderatssitzung in Efringen-Kirchen vorzubereiten. Um 19 Uhr beginnt parallel dazu der politische Stammtisch der SPD zum Thema Autohof im Landgasthof Engemühle an der B 3 bei Wintersweiler. SPD-Regionalgeschäftsführer Armin Schweizer bedauert die Überschneidung, die sich nicht vermeiden ließ, weil die SPD-Bundestagsabgeordnete Rita Schwarze-lühr-Sutter dabei sein sollte, die keinen anderen Abend frei hatte. Man habe kurzzeitig auch ein Zusammenlegen der Veranstaltungen überlegt, so Schweizer, schließlich aber darauf verzichtet, weil sie unterschiedliche Ziele verfolgten. Die BI wolle sich auf die Ratssitzung vorbereiten, die SPD wolle mit der Bundestagsabgeordneten und mit Albert Schmidt vom Regionalverband eine breite Diskussion zu dem Thema anstoßen, das die ganze Gemeinde angehe. Zusammen kommen werden SPD und BI jedoch am Donnerstag um 18 Uhr beim Ortstermin an der Autobahnzufahrt westlich der A 5 bei Kleinkems, wo der Autohof geplant ist.