Kreistagskandidaten in Bad Bellingen

Veröffentlicht am 07.05.2009 in Presseecho

2000 Produkte, 50 Arbeitsplätze und fünf Azubis
SPD-Kandidaten besuchen die Bad Bellinger Firmen Bürkle und „Wohngefühl-Innenausbau“

Rebland (eb). Besuche bei der Firma Bürkle und der Firma „Wohngefühl-Innenausbau“ im Bad Bellinger
Gewerbegebiet Rheinweiler standen auf dem Programm der Kandidatinnen und Kandidaten der SPD-Ortsvereine Bad Bellingen, Schliengen und Efringen-Kirchen für die Kreistags- und Gemeinderatswahlen.
Staatssekretärin Marion Caspers-Merk, die Ratsmitglieder Barbara Theurer und Roland Egenhofer aus Schliengen und Osswald Strittmatter aus Bad Bellingen sowie Bernhard Sutter waren mit von der Partie.
Die noch relativ neu im Bad Bellinger Gewerbegebiet ansässige Bürkle GmbH entwickelt, produziert und vertreibt Abfüllgeräte, Probennehmer und Laborbedarf für Industrie und Wissenschaft. Geschäftsführer Martin Saint-Denis und sein Team stellten das Unternehmen vor, das 2008 von Lörrach nach Rheinweiler gezogen war. Bei der Führung durch die verschiedenen Abteilungen erfuhren die Kandidaten, dass heute 50 Beschäftigte und fünf Auszubildende mit über 2000 Produkten weltweit Handel betreiben.
Anschließend besuchten die Kommunalpolitiker die Nachbarfirma „Wohngefühl-Innenausbau“. Der Jungunternehmer und gelernte Zimmermann, Bernhard Sutter, kandidiert selbst für den Gemeinderat und den Kreistag. Sutter hat den Betrieb 2006 in Kleinkems gegründet und zog 2008 ins Gewerbegebiet Rheinweiler. Hier hat er in eigener Regie sein ökologisches Wohnhaus aus Holz gebaut und errichtet derzeit eine Werkhalle mit einem Laden. Bis diese im September fertig gestellt sind, dient das Wohnhaus als Ausstellungsraum. Ein Vesper im Restaurant des Bamlacher Campingplatzes Luginsland beschloss das
Besuchsprogramm.