Profis sind hier unerwünscht

Veröffentlicht am 18.10.2012 in Ortsverein

Efringen-Kirchen (jut). Die beliebte "Bring und hol"-Aktion" der SPD Efringen-Kirchen steht am kommenden Samstag, 20 Oktober, an " und diesmal wird einiges anders verlaufen, als es mancher langjährige Fan der nun schon zum 18. Mal durchgeführten Aktion gewohnt ist, sagt Armin Schweizer, der "Bring und hol", organisiert.Diesmal stand einen Monat zuvor die Helferliste fest. 33 bis 35 Helfer stehen für alle Schichten bereit. "Das haben wir gemacht, damit nicht am Schluss nur acht bis zehn Leute die Reste verpacken, abräumen und die Halle wieder in einen guten Zustand versetzen", sagt Schweizer. Auch bei der Annahme der Gegenstände wollen die Organisatoren nun genauer hinschauen. "Es kann nicht angehen, dass manche Leute die Aktion zum Anlass nehmen, Schrott abzugeben. Zum Beispiel gehören Skier aus den 80er Jahren nach Märkt zum Recycling und nicht zu uns", gibt Schweizer ein Beispiel. Der Hintergrund ist, dass alle nicht mitgenommen Sachen in Armin Schweizers Scheune verstaut werden müssen. Genauer hingeschaut wird auch, wer sich anstellt. Professionelle Flohmarkthändler, die gezielt ganze Tische abräumen, sind nicht erwünscht - "und die werden wir auch ansprechen, dass sie sich zurückhalten", meint der Organisator. "Bring und hol" sei eine Veranstaltung, um Müll zu vermeiden, aber vor allem eine soziale Aktion. Gerade Menschen, die nicht viel haben, sollen sich hier zuerst bedienen können. Das Eintrittsgeld wurde auf zwei Euro erhöht. Kinder, Jugendliche und Sozialhilfeempfänger zahlen weiterhin nichts. Wieder wird das Eintrittsgeld einer Hilfsaktion in der Dritten Welt gespendet; im vergangenen Jahr kamen 380 Euro zusammen. Armin Schweizer freut sich natürlich auch darauf, wieder einmal Kuriositäten bestaunen zu könne, von denen viele unglaublicherweise doch Liebhaber finden. "Gut, dass Geschmäcker verschieden sind", schmunzelt er. u""Bring und hol" Efringen-Kirchen: Annahme von 10.30 bis 12.30 Uhr, Abholung von 13.30 bis14.30 Uhr.