Trauer um Harald Flury

Veröffentlicht am 04.10.2011 in Ortsverein

Der Motor der Gründung der SPD in Istein starb mit 76 Jahren.

ISTEIN (vl). Am Freitag ist Harald Flury im Alter von 76 Jahren im Pflegeheim Rheinweiler gestorben. Der gebürtige Isteiner wird als markante Persönlichkeit in Erinnerung bleiben, der sich auf vielerlei Weise ums Gemeinwohl bemüht hat. Was ihn besonders ausmachte, war sein politisches Engagement.

Sein Herz schlug für die Sozialdemokratie, für die Rechte des "kleinen Mannes". Seit 1. Januar 1970 gehörte er der SPD an. So wurde er auch vor rund 40 Jahren zum Motoren der Gründung eines SPD-Ortsvereins in Istein. Dass er damit in seinem christdemokratisch geprägten Dorf gegen den Strom schwamm, war ihm gleichgültig.

Als im Zug der Gemeindereform 1974 für die neue Gemeinde auch ein gemeinsamer SPD-Ortsverein ins Leben gerufen wurde, ging der Ortsverein Istein schon wenige Jahre nach seiner Gründung in dem neuen Verein auf. Über viele Jahre hinweg fungierte Harald Flury auch als Gemeinderat und Ortschaftsrat. Seiner Beharrlichkeit ist es übrigens zu verdanken, dass der alte Kehrenweg in Istein nicht, wie vom Ortschaftsrat schon so gut wie beschlossen, zugeschüttet wurde, sondern als Hohlweg und ökologisches Kleinod erhalten blieb.

Werbung

Harald Flury hatte den Beruf des Stoffveredlers gelernt, in dem er über viele Jahre auf der Schusterinsel in Friedlingen tätig war und nach deren Ende bis zu seinem Ruhestand bei der KBC in Lörrach. Besonders eingesetzt hat er sich für die Bergwacht in Istein, deren Vorsitzender er mehr als 20 Jahre lang war, und für den Gesangverein Rheinlust, in dem er mehr als ein halbes Jahrhundert gesungen hat und den er acht Jahre lang leitete.

Harald Flury hat in seinem Leben einige Schicksalsschläge verkraften müssen, sehr schwer war es für ihn, als seine Frau lm Alter von 58 Jahren starb. Im Alter litt er an einer Demenzerkrankung, mit der er selbst offen umging. Noch am 1. Mai dieses Jahres hatte er sich beim SPD-Hock mit Parteigenossen darüber ausgetauscht.

Harald Flury wird am Donnerstag, 6. Oktober, um 15 Uhr auf dem Friedhof in Istein beigesetzt.