Einmal mehr von mittlerweile 28 Aktionen seit 1995 wurde das diesjährige "Bring und Hol" erneut sehr gut angenommen und ein Riesenerfolg für den SPD-Ortsverein. Während die Isteiner Festhalle bei "Bring" sich binnen zwei Stunden mit noch gut erhaltenen und brauchbaren Sachen maximal füllte, wurde die Halle bei "Hol" innerhalb einer halben Stunden regelrecht leergefegt. Die rund dreißig Helferinnen und Helfer hatten allerhand zu tun, für einen gut geordneten Ablauf dieses sozialen und umweltschonenden Events zu sorgen. Der Ortsverein bekam viel Lob und Zuspruch dafür.
Weitere Bilder sind in der Menüleiste zu sehen.
Die soziale Umweltaktion der SPD “Bring und Hol“, findet in diesem Jahr zum 28. Mal am Samstag, 25. Oktober, in der Isteiner Festhalle statt. Damit es die Aktion weiterhin geben kann, wirbt der Ortsverein bei den Besuchern mit einem Handzettel, der gleichzeitig als Eintrittskarte dient, um neue Mitglieder und Unterstützer.
10.30 bis 12.30 Uhr bringen
Von 10.30 bis 12.30 Uhr können noch gut erhaltene und funktionstüchtige Sachen wie Haushaltswaren, Geschirr, Elektrogeräte, Lampen, Spielzeug, (Hör-)Bücher (keine Lexika), Sportausrüstung, Kleidung, Fahrräder und vieles mehr abgegeben werden! Größere Möbel aber nicht. Auch Lattenroste, Matratzen, Teppiche, Autoreifen sowie Autoersatzteile ebenfalls nicht.
Ab 13.30 Uhr bis etwa 15 Uhr kann dann „geholt“ werden. Der SPD-Ortsverein weist darauf hin, dass es sich bei “Bring und Hol“ um eine soziale Aktion handele. Dies soll heißen, dass darauf geachtet werden sollte, sich nur mit so viel an Eigenbedarf einzudecken, wie man selbst tragen kann oder wirklich benötigt, damit auch der Nächste sich an den ausgelegten Waren bedienen kann. Daher sind Händler auch ausgeschlossen.
Aufgrund der Kosten, die mit dieser Aktion verbunden sind, erhebt der Ortsverein ein Eintrittsgeld von drei Euro, Familien fünf Euro, Kinder bis zwölf Jahre haben freien Eintritt, Jugendliche ab zwölf Jahren, Sozialhilfe- und Bürgergeldempfänger sowie Flüchtlinge sind mit einem Euro dabei.
veröffentlicht in Die Oberbadische vom 24.10.2025
https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.aktion-in-efringen-kirchen-bring-und-hol-soll-es-weiter-geben.5e40c6c1-6372-40cb-92ae-8e918b976f01.html