03.02.2021 in Fraktion

Arbeitsgruppe befasst sich mit Klimaschutz

 

Efringen-Kirchen - Dem Klimaschutz wird auch auf kommunaler Ebene immer stärker Rechnung getragen. Jüngst hat etwa die Gemeinde Eimeldingen eine unterstützende Erklärung zum Klimaschutzpakt zwischen dem Land Baden-Württemberg und den kommunalen Landesverbänden beschlossen. Nun kam das Thema auch im Gemeinderat Efringen-Kirchen aufs Tapet. Dort wird künftig eine Arbeitsgruppe für das Erstellen einer Selbstverpflichtungserklärung für klimafreundliches und nachhaltiges Handeln gebildet. Den entsprechenden Antrag hatte die SPD-Fraktion vorgelegt.

weiter unter 

https://www.verlagshaus-jaumann.de/inhalt.efringen-kirchen-arbeitsgruppe-befasst-sich-mit-dem-thema-klimaschutz.1136c1ca-0cd3-4041-be25-bcb6436065f9.html

Veröffentlicht in der Die Oberdadische am 93.02.2021

06.01.2021 in Presseecho

Die Ortsteile von Efringen-Kirchen fühlen sich abgehängt vom Nahverkehr

 

Eine SPD-Umfrage zum Nahverkehr bestätigt Probleme bei der Verknüpfung von Bus- und Schienenverkehr in Efringen-Kirchen. Die Partei will nun die Debatte forcieren.

05.01.2021 in Presseecho

Bessere Anbindung der Dörfer gewünscht

 

Was sich die Bürger mit Blick auf den ÖPNV wünschen, wollte die SPD wissen.

03.01.2021 in Pressemitteilungen

SPD-Ortsverein wertet Umfrage aus. ÖPNV-Aktion erfolgreich.

 

Zum Fahrplanwechsel der Bahn sowie der SWEG hat der SPD-Ortsverein von den Efringen-Kirchnern vor vier Wochen wissen wollen, welche Kritik sie an den Winterfahrplänen 2020/21 haben und welche Verbesserungen gewünscht wären, um den Öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) attraktiver und den Umstieg „weg vom Auto“ leichter zu machen.

02.12.2020 in Ortsverein

Rückmeldungen zum Winterfahrplan 2020/21 der DB

 

Zum anstehenden Fahrplanwechsel der Bahn will der SPD-Ortsverein von den Efringen-Kirchnern wissen, was elementar dem Winterfahrplan 2020/21 fehlt und wo Verbesserungen wünschenswert wären.

Ziel ist es, die konkreten Bedarfe der Efringen-Kirchener zu bündeln und der NVBW/SWEG als „Hausaufgaben“ für deren Sommerfahrpläne zur Verfügung zu stellen.  Da der Winterfahrplan 2021 und Sommerfahrplan 2020 der Bahn praktisch identisch sind, bleiben die Vorteile, damit aber auch alle Nachteile.

Schreiben Sie uns Ihre Kritik und Wünsche über das Kontakformular zu den Sommerfahrplänen 2021 der Bahn und auch der SWEG.

Denn ein bedarfsorientierter Nahverkehr lebt von einem harmonisierten Verbund von Bahn und Bus.

Vielen Dank schon mal für Ihr Interesse.

Mit freundlichen Grüßen

Armin Schweizer, Vorsitzender

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden