Egringer Landjugend erreicht Nachwuchs

Der SPD-Landtagsabgeordnete Jonas Hoffmann und der Ortsverein der SPD Efringen-Kirchen sind jüngst bei der Egringer Landjugend zum lockeren politischen Austausch gewesen.

Mit kalten Getränken tauschten sich die Jugendlichen mit den Lokalpolitikern über ihre Aktivitäten, Digitalisierungsthemen und die Arbeit im Landtag aus.

„Die schönen Räumlichkeiten der Landjugend spiegelten die positiven Berichte über die gut funktionierende Jugendarbeit in Egringen wider“, heißt es in der Mitteilung. Dabei betonte Julian Enderlin, Vorstandsmitglied der Landjugend, dass die hiesige Jugendarbeit komplett selbstständig organisiert sei und alle Aktionen und Arbeiten in Eigenleistung erbracht würden: „Die historischen Strukturen der Landjugend, unsere Selbstfinanzierung und der etablierte Zusammenhalt in der Dorfgemeinschaft machen es uns möglich, eine gute Jugendarbeit aufrechtzuerhalten und attraktive Räume für junge Menschen zu schaffen“, so Enderlin laut Pressemitteilung: „Bei unserem Engagement lernen wir Verantwortung zu übernehmen und bieten Jugendlichen im ländlichen Raum ein attraktives Angebot.“

Isteiner Halle wird nicht rechtzeitig fertig – SPD muss ‚Bring und Hol‘ in 2022 absagen.

Die Nachricht der Ortsvorsteherin Daniela Britsche war keine gute. Weder für den SPD-Ortsverein, noch für die Mitbürgerinnen und Mitbürger, die den Warentauschtag ‚Bring und Hol‘ seit über 25 Jahren als gute Gelegenheit nutzen, ihren Keller, Speicher oder andere Räume nach gut Erhaltenem, aber nicht mehr Gebrauchtem auszumisten.

Britsche teilt dem Ortsverein mit, dass entgegen der Planung, dass die Bodenerneuerung der Halle bis zum Ende der Sommerferien abgeschlossen sein sollte, konnte bisher nur der neue Estrich aufgebracht werden. Der Belag aber fehle noch, da die ausführende Firma den Termin für die Verlegung kurzfristig verschoben hat. Daher konnte die Ortsvorsteherin dem Ortsvereinsvorsitzenden auch keinen Ausweichtermin für die beliebte Aktion anbieten, die am 22. Oktober stattfinden sollte.

Der Vorstand bedauert den erneuten Ausfall von ‚Bring und Hol‘ sehr, denn Pandemie bedingt musste die Aktion bereits 2020 und 2021 dem Covid-Virus weichen. Nun überlegen die Genossen, ob sie die nächste Aktion auf Frühjahr 2023 vorverlegen, statt wie üblich im Herbst stattfinden zu lassen.

Aufruf zur Mahnwache

Um den betroffenen Bahnanwohnern weiterhin Gehör zu verschaffen, ruft der SPD-Ortsverein Efringen-Kirchen zu einer Mahnwache am Freitag, 27. Juli von 13.30 Uhr bis 14.00 Uhr vor dem Landratsamt Lörrach auf.

Anlass ist das nächste Treffen der „Begleitgruppe Rheintalbahn“, an dem im Beisein des Bahnbevollmächtigten für Baden-Württemberg das Thema „Gefahrgutzüge“ auf der Tagesordnung steht.

Unsere Forderung an die Bahn seit der Bahnveranstaltung im Februar d. J. in Efringen-Kirchen:

„Wir fordern eine bahninterne Lösung wie das Abstellen von Gefahrgutzügen in Wohngebieten vermieden werden kann, ohne sich nur auf die internationale Richtlinie RID zu berufen. Das wäre für uns verantwortungsvolle Bahnpolitik und Akzeptanz, dass Gefahrguttransporte auf die Schiene gehören.“

Armin Schweizer, Vors.

Martin-Schulz-Bus